Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Charlotte von Kalb. Weimar, 27. Oktober 1798.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie, z. T. Konzept]

[ Weimar, 27. (?) Okt. 1798 ]
110,5

[Gestern kam ich an und empfieng von der Herder den innigst er-
sehnten Brief, geliebte Freundin, nach deren Erscheinung ich mich
unter so vielen Zeichen unsers vereinigten Frühlings noch inniger
sehne. —] Ich fand [hier] die alte Liebe wieder und bringe die alte mit,
aber eine neue oder bedachtsamere Zunge, die ein wenig weiter als110,10
sonst vom Herz abliegt. Doch hab’ ich nur mein Aeusseres, wenig
mein Inneres verändert und erkältet und meine Grundsäze haben
meine Erfahrungen überlebt oder bestochen. [Herders sprechen viel
über Sie; Sie werden von ihnen tief erkant d. h. geliebt, aber] wenn
man mir [da] die Fülle Ihrer innern unverwelklichen Welt abmalt: so110,15
sagt mir ein Seufzer, daß ich einmal darin an einem Frühling einen
Frühling fand. [Kommen Sie bald und bringen Sie die alte Gesinnung
mit, die ich Ihrem Herzen entgegenbringe.]

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Charlotte von Kalb. Weimar, 27. Oktober 1798. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_144


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 147. Seite(n): 110 (Brieftext) und 428 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K: Kalb 28 [!] Oct. i 1: Wahrheit 6,65. i 2 (nicht nach K): Denkw. 2,61 (28. Okt. 1798). i 3 (nicht nach K): Denkw. 2,63 (29. Okt. 1798). 110,8 vereinigten] so i 2, vielleicht verlesen aus vorigen 9 und bis 10 oder] doch bringe ich eine i 2 11 sonst] vor drei Jahren i 2.—i 3, trotz des späteren Datums anscheinend ein zweites, nicht verwertetes Konzept zum gleichen Brief, lautet: Innigen Dank für die holden Zeilen, die ich von Ihnen erhielt. So gut ich die Zukunft, die jetzt Gegenwart wird, von meiner Hieherreise an bis zu Ihrem Briefe mir weissagte, so kann ich auch prophezeien, daß ein ewiger Frieden auf unserer Freundschaftsinsel grünen werde, da ich meinen Ungestüm gemildert habe. Ich freue mich auf die erste Stunde, aber möge sie nur von Ihnen bequem und frei gewählt werden. — Ich habe Ihren seelenvollen Brief gelesen und werde von seiner erhabnen Wärme und Ruhe erquickt.