Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Rahel Levin. Berlin, etwa 11. Juni 1800.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Druck]

[ Berlin, etwa 11. Juni (Mittwoch) 1800 ]
341,2

Berlin — und die Schauspieler — und die zwei Stücke — und Ihre
gütige Verwendung gefallen mir so sehr, daß ich Freitags und Mon
tags, und — wenn Gott die Schöpfung von Haydn noch Einmal 341,5
schaft — sogar Dienstags hier bin. Ich dank’ Ihnen recht innig, daß
Sie meine Bitte zu der Ihrigen gemacht haben.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Rahel Levin. Berlin, etwa 11. Juni 1800. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_476


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 485. Seite(n): 341 (Brieftext) und 513-514 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

J: Rahel, ein Buch des Andenkens für ihre Freunde, Berlin 1834, 1. Teil, S. 204.

Vgl. 347, 20 . Rahel hatte Jean Paul, der sie am Sonntag (8. Juni) besucht hatte, veranlaßt, noch länger zu bleiben, um Fleck als Wallenstein zu sehen. Dienstag, d. 17. Juni, wurden „auf Begehren“ die Piccolomini gegeben, am 18. Wallensteins Tod. Die am 23. und 26. Mai gegebene Schöpfung wurde nicht wiederholt.