Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Bernhard Hermann. Töpen bei Hof, etwa 10. März 1787.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.


[Fehlbrief-Regest]

25. An Hermann in Leipzig. Töpen, etwa 10. März 1787. Vgl. Hermann an Albrecht Otto, 21. März 1787 (von Hermann absichtlich falsch datiert 2. Mart. 1786): „Heute … vor acht Tagen erhielt ich einen Brief vom Richter, … worinnen zu meiner allergrösten Verwunderung ein geschenkter Luithor von Herrn Cammerrath O[erthel] an mich eingesiegelt lag … demohngeachtet mus ich dir gestehen, daß bey alle [dem] so viel erniedrigendes dabey war … Richter mochte dies vorher eingesehen haben; denn er schrieb mir in französischen Ausdrücken: wie ich mich bey Wohlthaten oder Fehlern anderer verhalten sollte...“ (Schreinert S. 112f.) Vielleicht war der Louisdor von Richter selber; vgl. sein Tagebuch, 11. Mai 1791: „Der dem Herman von mir gegebne Ld’or fiel mir ein; wie froh ist man über alles was man an Verstorbnen that.“
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Bernhard Hermann. Töpen bei Hof, etwa 10. März 1787. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=I_25-fb


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 1. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1956. Briefnr.: 473. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition