Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Emanuel Osmund. Bayreuth, 25. Februar 1821.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth,25. Febr. 1821 ]
99,20

Mein guter Emanuel, guten Morgen! Den Ottoischen, etwas un-
fruchtbaren Brief soll Amöne erst befruchten. Wie ists zu machen?
Vielleicht sind Sie die Stachel-Biene, der [!] von jener Blume mir den
Befruchtstaub zuträgt. — So schonend als möglich hab’ ich dem Korn-
feld abgeschlagen. Gunzenhäuser, der ihm auf dem Wege hieher 99,25
begegnete, will im Mai das Mskpt mitnehmen.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Emanuel Osmund. Bayreuth, 25. Februar 1821. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_150


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 152. Seite(n): 99 (Brieftext) und 358 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: SBa. Präsentat: 25ten Febr. 21.

Otto hatte in seinem (nicht erhaltenen) Briefe vermutlich auf einen gleichzeitigen an seine Frau verwiesen, in dem er ausführlicher über seinen Münchner Aufenthalt berichtet hatte. 99, 25 Gunzenhäuser: Lotteriekollekteur in Bayreuth, s. I. Abt., XVII, 405,8 .