Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Emanuel Osmund. Bayreuth, 12. Juli 1822.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth,12. Juli 1822 ]
192,2

Guten Morgen, mein Emanuel! Ich hätte Ihnen auch eher danken
können für Ihren schönen Abend. Und doch trag’ ichs in mir herum,
recht bald wieder einen, aber einsamern bei Ihnen zu holen. Im Juny192,5
monat des „Gesellschafters soll eine sehr wohlwollende Dar-
stellung meines Dresdner Aufenthaltes [stehen], bei welcher in der
Neckarzeitung das Allerdümmste gegen mich gesagt wird, was ich je
über mich gelesen. — Otto möge mir doch mit diesen Briefen auch den
von Voß zurücksenden. Das Gewitter heute dürfte stark werden.192,10

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Emanuel Osmund. Bayreuth, 12. Juli 1822. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_316


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 320. Seite(n): 192 (Brieftext) und 390 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: SBa. Präsentat: 12 Jul. 22. J: Denkw. 1,310×. 192,6 soll] aus steht

Der Bericht im Gesellschafter, 26. Juni 1822, Nr. 101, gab J. P. die Einkleidung für seinen Aufsatz „Berichtigung eines chronologischen Irrthums über die Abreise Jean Pauls von Dresden“. Der boshafte Artikel in der Neckarzeitung, Juli 1822, Nr. 182, wurde in Dresden, nach Minna Spaziers Brief an J. P. IV. Abt., VIII, Nr. 225, Fanny Tarnow zugeschrieben, die gekränkt gewesen sei, daß sich J. P. nicht mehr um sie gekümmert habe. In Frage kommt auch Adolph Wagner, der sich in einem mir in Abschrift vorliegenden Brief v. 15. Juni 1822 sehr boshaft über J. P. und seine Dresdner Bewunderer äußert; vgl. 183, 18†. Brief von Voß: an J. P. Nr. 173.