Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Emanuel. Bayreuth, 13. November 1809.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 13. Nov. 1809 ]
67,4

Sie geben mir noch einen schönen Abend, nicht durch das Bier 67,5
sondern durch das Erinnern desselben und durch die Nachricht von
Otto. Sogar in die Freundschaft gehört ein Sturm. —

Schlafen Sie wol, mein Freund, von dem keine Gewalt mich
so leicht losreißt, nicht einmal Ihre.



R.
67,10
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Emanuel. Bayreuth, 13. November 1809. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_182


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 183. Seite(n): 67 (Brieftext) und 452 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: SBa. Präsentat: Am 13 Nov. 9. B: IV. Abt., VI, Nr. 47.

Emanuel hatte sich in B über die Störung des frohen Abends bei ihm bitter beklagt und angekündigt, daß er sich noch mehr zurückziehen werde. Vermutlich hatte er dann in einem zweiten, nicht erhaltenen Billett Ottos Auftrag ausgerichtet.