Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Dorothea Elisabeth Feind. Bayreuth, 5. Januar 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Bayreuth d. 5. Jenn. 1811
169,33

Liebe schweigende Freundin! Seit wie vielen Jahren wohnen Sie
für mich auf einem andern Planeten, so wenig weiß und erfahr’169,35
ich von Ihnen! — Jetzt könnten Sie wenigstens meiner Frau ein 170,1
Blättchen mitgeben, da sie nach Leipzig reiset. Auch bitt’ ich Sie,
ihr etwas dickeres aufzupacken, nämlich meine zwei Kupferstiche
und die Bücher, die ich bei Ihnen gelassen. Die Frau, bei der ich
die Betten gelassen, mag wol nicht reich an Ehrlichkeit oder an170,5
Gelde sein, oder an beiden.


Ich grüße mit allen Wünschen für Ihr Glück Sie und alle
Ihrigen.



Jean Paul Fr. Richter

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Dorothea Elisabeth Feind. Bayreuth, 5. Januar 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_429


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 430. Seite(n): 169-170 (Brieftext) und 498 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: DLA, Marbach; ehem. Prof. Ernst Küster, Gießen. 1 S. 8°; 4. S. Adr.: Madam Feind / Leipzig.

Beilage zum Fehlenden Br. Nr. 20. Vgl. Nr. 363. Karoline hatte im Brief an J. P. IV. Abt., VI, Nr. 130 geschrieben: „Willst Du durch mich im Fall der Reise [nach Berlin] die Sachen von Mad. Feind mitbringen lassen, so schicke mir ebenfalls mit umgehender Post einen Brief an sie, den ich auf der Hinreise abgebe, und auf der Rückreise nehme ich dann die Sachen mit.“ Jean Paul hatte 1798 beim Verlassen Leipzigs Betten und andere Sachen bei Frau Feind zurückgelassen, u. a. auch wohl den Bauseschen Stich nach Battonis Magdalena, den er einst von Emilie von Berlepsch geschenkt bekommen hatte; vgl. Bd. III, Nr. 39†, Nr. 442†, IV, Nr. 118.