Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Emanuel. Bayreuth, 5. Dezember 1804.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 5. Dez. 1804 ]
13,24

Guten Morgen für den guten Morgen, den ein Paar arme Teufel13,25
mehr erleben werden. Ich danke herzlich, Alter Lieber. Warum soll
man nicht mit allen streiten, da man ja mit sich jeden Tag streitet,
d. h. stets ein anderer wird und folglich ist bei dem wachsenden
Menschen jede Minute die Gegnerinn der vorigen.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Emanuel. Bayreuth, 5. Dezember 1804. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=V_41


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 5. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1961. Briefnr.: 41. Seite(n): 13 (Brieftext) und 265 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe)
Siglen

H: SBa. Präsentat: Am 5ten Dez. 4. J: Denkw. 1,174. B: IV. Abt., V, Nr. 16. A: IV. Abt., V, Nr. 17. 13,26 erleben] aus haben 28 bei] davor gestr. sogar dem] oder den

Emanuel hatte seinem „geliebten Almosenierer“ Geld für die Abgebrannten (s. Nr. 33†) übersandt und dazu geschrieben: „Mich ärgert seit einiger Zeit der Streit, den jeder Mensch mit Allen hat, wieder so sehr, daß ich den mit mir selbst vergessen könnte ...“ Er hatte, wie er am 27. November an Thieriot schreibt (Berlin Varnh.), mit Richter Streit gehabt, weil er unter den von Jean Paul verfaßten „Brandbrief“ statt seines Namens, den er nicht nennen wollte, nur „Ich“ gechrieben hatte, was Richter mißfiel.