Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Friedrich Benedikt von Oertel. Leipzig, 20. Dezember 1797.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



II. Blat.
[ Leipzig ] d. 20 Dez. [1797]

Das vorige und die Briefe lagen schon vor 10 Tagen bereit und dein Bote versäumte das Abholen. Mitten im Wirbel und in der Charybdis neuer Menschen oder eben darum sehn’ ich mich ausserordentlich über die Häuser hinaus zu dir. — Die Berlepsch ist da. — Gleich der „Reiheschank“ (wo ein Haus ums andre das Bierzeichen aushängt) hab’ ich unter den Feiertagen einen Reihefras und soupiere mich von einem Tischtuch zum andern. — Mahlman ist da: er ist viel weniger als sein Brief; mir scheint er weniger herschsüchtig und mehr gefalsüchtig, ein empfindsamer Libertin in Gefühlen, und nicht für höhere Zwecke des Ehrgeizes, der Alten und des Idealischen gemacht, kurz ein veredelter Leipziger. Melzer hat ohne Vergleich mehr kräftige Mänlichkeit, Ausbildung, Scharfblik und Denkkraft: und ist ein veredelter Berliner. Beide aber haben gewis irgend einmal andre Kräfte verschwendet als geistige. Es ist fatal, daß jeder Teufel gerade mit mir zu dir wil: und ich möchte doch allein kommen. —

Um 11 Uhr: das hatt’ ich geschrieben, du Unsichtbarer, Unhörbarer und Stummer, als mir deine gute Sophie ihr liebliches Blat schikte und mich in meiner Abwesenheit zu ihrem Gaste machte. Ich danke dir, du danke ihr in meinem Namen und jezt wil ichs selber thun und schreiben. Lebe recht wohl Guter!

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Friedrich Benedikt von Oertel. Leipzig, 20. Dezember 1797. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_28


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 28. Seite(n): 26 (Brieftext) und 395 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. 2 S. 8°. 26,13 Häuser] aus Gasse 18 in Gefühlen] aus im Gefühl 28 du] nachtr.

Das erste Blatt war vielleicht Nr. 25. 26, 16 Mahlmann: vgl. IV. Abt. (Br. an J. P.), III.1, Nr. 11 und Bd. II, 366, 14 †.