Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Christoph Seifert. Leipzig, 28. Dezember 1797.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie]

[ Leipzig, 28. Dez. 1797 ]

Ich bin, weil meine Arbeitstage so kurz sind als [die] astronom[ischen], auf allen Posten Briefe schuldig und gedenke mich für einen epistolarischen Fallimentmacher zu erklären. Deine Karthause, die mit dir so viele abgedrukte weisse und weise Schatten, die Bücher, bewohnen. Dein neues Jahr werde so schön, daß du ao 99 keinen Wunsch bedarfst als den, daß es wiederkomme.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Christoph Seifert. Leipzig, 28. Dezember 1797. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_32


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 33. Seite(n): 30 (Brieftext) und 397 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K: Seifert 28 Dec. B: IV. Abt., III.1, Nr. 18. A: IV. Abt., III.1, Nr. 22.

Vgl. Bd. II, Nr. 708†. Seifert erhielt den Brief am 1. Januar. In B bittet er Richter, ihn dem Präsidenten Voelderndorff (s. Bd. II, Nr. 488†) für eine Predigerstelle zu empfehlen, und verspricht, den Bettüberzug (s. 17, 33 ) pünktlich zu besorgen. In A bittet er, recht bald an V. zu schreiben, wenn es nicht schon geschehen sei, spricht seine Freude darüber aus, daß Richters Muße in Leipzig nicht zu sehr in Anspruch genommen werde (vgl. 17, 24 f.), erteilt ihm weise Ratschläge zum Heiraten und legt die verlangte Rechnung über das gelieferte Bettzeug ab. Vgl. 46, 5 f. und Nr. 62†.