Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Carl August Matzdorff. Weimar, 26. September 1799.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.


[Fehlbrief-Regest]

43. An Matzdorff in Berlin. Weimar, 26. Sept. 1799. Vgl. 230,27 . A: Nr. 254. Vgl. A: „Vorerst zur Nachricht, daß ich das versprochenermaßen am 19ten Sept. abgesandte Mscpt. [der 9. Jobelperiode] gestern richtig erhalten habe, das ihm gefolgte Schreiben vom 26ten aber bereits ehegestern. Die mit dem erstern aufs Neue verlangte Druckprobe kann ich Ihnen sogleich nicht mitsenden, dahingegen aber versichern, daß der Druck keinesweges enger als das sorgfältig von mir aufbewahrte Muster und mithin allerdings weiter als der des Faustrechts [„Allgemeine Geschichte des F. in Deutschland“ von Fr. Majer, Berlin 1799] wird ... Das Entréebillet [die Voranzeige] wollte ich anfänglich Ihnen erst zuschicken. Es kam mir aber nachher so vor, als ob es Sie wohl nicht interessiren würde ... die Benennung irgend eines vorzüglichen Papiers ... erschien mir ein wenig zu prahlend ...“
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Carl August Matzdorff. Weimar, 26. September 1799. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_43-fb


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 589. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition