Edition
Korpus

Eintrag in ein Stammbuch. Von Jean Paul an Paul Ludwig Philipp von Ahlefeldt. Berlin, 19. Juni 1800.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Druck]

Die Mädgen halten den leeren Raum in ihren Herzen für so schädlich wie den in Weinfässern; und füllen ihn oft in beiden mit Kieselsteinen aus.

Vergebens such’ ich nach einer Ähnlichkeit zwischen dem Obigen und dem nahe stehenden Pulver-Magazin. —

Erinnern Sie sich des Freundes Ihres Bruders und des Ihrigen.

Berlin d. 19. Jun. 1800 .
Jean Paul Fr. Richter

Zitierhinweis

Eintrag in ein Stammbuch. Von Jean Paul an Paul Ludwig Philipp von Ahlefeldt. Berlin, 19. Juni 1800. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=III_479b


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 3. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1959. Briefnr.: 491. Seite(n): 344 (Brieftext) und 515 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

J: Der Gesellschafter, 1. Juni 1832, Nr. 88.

Der Empfänger, ein Bruder Hans Georg von Ahlefeldts, gibt zur Erläuterung an, auf dem Nebenblatt des Stammbuchs habe sich ursprünglich eine aufgeklebte Silberstiftzeichnung befunden, die aber zur besseren Konservierung herausgenommen worden sei, so daß nur die Unterschrift „Das Pulver-Magazin bei Berlin, nach der Natur gezeichnet usw.“ übriggeblieben sei.