Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 10. August 96.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Dein himlischer Brief hat mir ½ Stunde aus Weimar wieder- 230,12
gegeben. Sein Werth lag nicht in der Zeit des Empfangs. — Ich habe
ihn, jezt unter dem Arbeiten, nur überflogen, aber ich habe doch die
ganze fruchtbare blühende Ebene gesehen — ich meine hauptsächlich230,15
dein Hirschberger Tag-, Abend- und Nachtstük.

Ach ich krieg Herders Werke!

Wenn kömt heute die Bayreuther Post?

[ Hof ] d. 10 Aug. 96.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 10. August 96. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=II_373


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 2. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1958. Briefnr.: 374. Seite(n): 230 (Brieftext) und 468 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. B: IV. Abt., II, Nr. 113. 230,13 lag] aus liegt

Ottos Brief, der Jean Paul in Weimar nicht mehr erreicht hatte und nach Hof zurückgeschickt worden war, schildert mit lyrischen Farben einen Sonntagsausflug nach Hirschberg. 230, 17 Daß Jean Paul Herders neue Werke erhalten werde, hatte ihm Ludwig von Oertel (im Brief an J. P. IV. Abt. II, Nr. 128) im Auftrage des Herderschen Ehepaars angekündigt, vgl. Nr. 379f.