Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 1. Oktober 1796.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Hof, 1. Okt. 1796 ]

Hier schick’ ich dir aus der Erbvertheilung der Oert[elischen] Bücher auch deine rata, die mir lieber wäre wie meine. Er schrieb nur an mich und Renate. An Amöne kont’ er nicht, wegen der Ungewisheit, ob ich seinen ersten übergeben. An dich — darin liegt die Ursache in meinem Brief. Alle moralische Selbsterhöhungen fass ich leichter als O[ertels] moralische Selbsterniedrigung, die auch im Briefe an Renate leider herscht. — Der Brief von der Ostheim, worin der von der Herzogin war, ist älter als 2 vorhergehende.

N. [S.] „Marquis de Fleurange“ ist besser als „Kilbur“ und ich hab’ ihn Amöne geschikt.

2. N. S. Ich danke dir wegen Flüer: so ist ja alles himlisch und passabel.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 1. Oktober 1796. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=II_420


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 2. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1958. Briefnr.: 421. Seite(n): 248 (Brieftext) und 477 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. Präsentat: den 1. Okt. 96. 248,13 Alle] aus Unter allen 13.14 moralische] nachtr. Selbsterniedrigung] danach gestr. (in Rüksicht der Moral) 17 Marquis] davor gestr. Karl

Friedrich von Oertel hatte einige von seinen Werken geschickt, darunter „Karl Flor, Marquis de Fleurange“, Leipzig 1793, und „Kilbur; ein Beitrag zur Geschichte des sittlichen Gangs menschlicher Natur“, Leipzig 1790—91. 248, 15f. Brief von der Herzogin: IV. Abt. (Br. an J. P.), II, Nr. 141; der Begleitbrief der Kalb ist nicht erhalten. 19 Flüer: vgl. Nr. 415†.