Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 19. Juli 1797.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Hof, 19. Juli 1797 ]

Morgen zu früh komm ich dir in der Kühle und im schönern Wetter nach und gehe mit dir zurük, wenn du es thust. Aber ich glaube nicht, daß du heute in diesem schwülen Fegefeuer, das noch dazu zu einer Gewitter Hölle zu werden droht, gehen wirst. — Ach Eger und alle Örter helfen mir nichts, da mich meine traurige Nachbarschaft mit lauter Besorgnissen festbindet.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Hof, 19. Juli 1797. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=II_664


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 2. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1958. Briefnr.: 665. Seite(n): 351 (Brieftext) und 518 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. Präsentat: Mittwoch d. 19 Jul. 97. K (nachtr. im Okt. nach Nr. 651) ohne Überschrift. J: Otto 2,66.

Es handelt sich vielleicht um einen Ausflug nach Bad Steben zu dem dort weilenden Emanuel; vgl. Otto 2,213 und Schäfer an J. P., 29. Juni 1797: „Der gute Emanuel ist Ihnen nun nahe ...“ In Eger wollte Jean Paul die Berlepsch treffen. Die traurige Nachbarschaft ist die kranke Mutter.