Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Georg Jacob von Ahlefeldt. Meiningen, 30. Oktober 1801.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



M[einingen] d. 30. Okt. 1801.

Lieber Freund! Du wirst mein leztes nahes Blat erhalten haben. Ich habe das Klenkische Volumen — für 2 rtl. Porto — und ihren unfrankierten nachgeschikten Rest auch in Händen. Höre, sei so gut und schreibe doch „Bücher“ darauf, zweitens schicke mir solche theuere Artikel zuweilen mit Buchhändler-Gelegenheit und sage der Kl., daß sie mir nicht ihre Briefe, so wie sie sie aufjagt, theuer in den Beutel als Raubthiere schikt. Wär’ ich nur bei 1 Menschen in diesem Fal: so verschmerzte er sich leicht; aber so immer der Raub der Postwagen und Pferde von so vielen Radien her zu sein, das macht zulezt mat. Nim es also nicht übel.

Übrigens werd’ ich für die schönen Briefe thun was ich nur vermag, insofern ich einen Buchhändler — aber wahrscheinlich nicht für die nächste Messe, wozu es viel zu spät ist — auftreibe. Die Vorrede schreib’ ich dan gern. Einige Sachen müssen noch weg. — Grüsse recht sehr diese Genia.

Jezt hab’ ich dir etwas zu sagen, was du gewis billigen wirst und was ich zu derselben Zeit auch 2 andern Freunden sagen mus, mit denen ich ganz in demselben Falle bin.

Da die Rükgabe dessen, was ich dir gegeben, auf eine unbestimt lange Zeit verschieben so viel ist — zumal für meine Verhältnisse — als ewig verschieben; und da die Rükgabe eines Geldes, das die Freundschaft nur der Freundschaft lieh, heiliger verlangt wird als jede andere: so wirst du meinen Willen blos als eine Erleichterung für dich finden, daß du mir nämlich jeden Monat — vom künftigen Jahre an — 1 Ld’or daran zurükzahlst von deiner Einnahme und ihn blos bei Matzdorf niederlegst. Ich sage nichts mehr darüber, weil ich dir darüber zu denken überlasse.

Grüsse den lieben Kosmeli, der mir jezt noch mehr gefiel; erinnere ihn an Arbuthnot. Lebe wohl und vergieb und bejahe!


R.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Georg Jacob von Ahlefeldt. Meiningen, 30. Oktober 1801. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=IV_203


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 209. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin. 3 S. 8°; auf der 4. S. Adr.: H. v. Ahlefeldt. K: Ahlefeldt. 3. Nov.[!] J: Dietmar Nr. 10. A: IV. Abt., IV, Nr. 192. 111,15 ihren] aus den H 18 zuweilen] nachtr. H 22 so vielen] allen K 34 eines Geldes] aus von einem Gelde H 112,3 daran] aus davon H 4 darüber] davor stand vielleicht noch ein Wort, das mit dem Siegel abgerissen ist H

Frau von Klencke hatte durch Ahlefeldt ein Manuskript (Briefsammlung) an Jean Paul geschickt, das er bei einem Verleger unterbringen sollte; vgl. 7, 33–35. Nach einem Brief von ihr an Klamer Schmidt v. 7. Juni 1801 (Katalog 261 Stargardt, Sept. 1926, Nr. 237) hatte Jean Paul ihr versprochen, eine Vorrede dazu zu schreiben. 111, 30 zwei andern Freunden: Liebmann und Otto (?), s. 55, 9–13, 120, 26, 290, 1ff. 112, 7 Arbuthnot: vgl. I. Abt., XI, 136, 9 .