Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Amöne Otto. Meiningen, 27. November 1801.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Meiningen d. 27. Nov. 1801.

Vorholz von mir.

Meine theuere Freundin! Jezt zum Antworten las ich Ihren Brief wieder und mir war so warm als hätt’ ich Sie umarmt. Du meine gute Amöne! Du fortschimmernder Morgen- und Abendstern aus meinen Jugendtagen, wie gern und weich seh ich dich an, geistig und leiblich! Gewis leben wir alle — du, O., E., C. und ich — einmal nahe an unsern Armen; ich habe so viel aus der Zukunft herausgegriffen und glaube auch an diese Beute. Dan verwirret uns nichts mehr. Das Lebewohl klingt in das schönere, das du meinem Freunde heute — am Tage des Empfangs — bei seinem Feste zurufst!

N. S. Schreiben Sie das Tagebuch mit losgelassenem Feuer, aber auch ohne den geringsten Wunsch irgend einer historischen Aehnlichkeit. Für seine übrige litterarische Bahn wil ich Bürge und Zeremonienmeister sein.


R.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Amöne Otto. Meiningen, 27. November 1801. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=IV_215


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 221. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Kunst- u. Altertümersammlung der Veste Coburg. 1 S. 8°; es folgen noch 3 S. von Karoline. K: Amöne — J: Otto 4,281× (2. Nov.). 121,23 Das] nachtr. H 24 Lebe wohl H

121,16 Vorholz: vor dem Brief Karolinens. 26 Tagebuch: s. Nr. 226†.