Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Henriette Herz. Berlin, Mitte November 1800.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie]

[ Berlin, Mitte Nov. 1800 ]
20,2

— Die begeisterten und begeisternden Reden über die Religion,
deren Einkleidung ein einfach[er] schöner Tempel ist und deren In
halt ein ächter Gottesdienst — Musen, die für ein Weib unter 20,5
Freundinnen die treuesten sind.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Henriette Herz. Berlin, Mitte November 1800. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=IV_30a


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 31. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K ohne Überschrift.

Henriette Herz gibt in ihren Erinnerungen (Berlin 1850, S. 173) an, sie habe Jean Paul Schleiermachers „Reden über die Religion“ (Berlin 1800) zu lesen gegeben, er habe sie ihr mit einem Schreiben voll begeisterten Lobes zurückgeschickt. Er hatte das Buch jedoch nur wieder- gelesen (s. 22, 36f.) und es bereits im Clavis erwähnt (I. Abt., IX, 476 Fußnote).