Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Emanuel. Coburg, 26. Juni 1804.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Eiligst!
C[oburg] 26. J[un.] 1804 [Dienstag].

Immer nur eiligst — was ists denn nicht? Aber ich besonders fliege eben so sehr durch das Leben als über dasselbe. Eben komm’ ich auf ½ Stunde vom Vogelschießen, um Ihnen den treflichen H. v. Bode (oder so; den Namen weiß ich unbestimmt) zu loben. Ich lob’ ihn. In Jena wartet der Setzer auf mich. Verflucht steck’ ich in der Arbeit; und noch dazu in der Sorge — und auf dem Kreuzwege zwischen 3 Städten — Ich bitt um Quartier. — Eben sah meine Frau die edle Pakhoff — Mein Hausgenosse mit der schönen Frau 〈der Lieutenant Synborsky〉 zieht nach dem dummen Hof Morgen. — Leben Sie wohl! Antworten Sie mir in Ottos Namen, an den ich in Ihrem ge schrieben — Entsetzlich muß ich jetzt schreiben. — Sonnabends hoff’ ich, aber versprech’ ich nicht, zu schreiben. Geben und vergeben Sie mir nur noch 1 12 tels Jahr lang.


Ihr Alter
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Emanuel. Coburg, 26. Juni 1804. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=IV_480


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 487. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: SBa. 2½ S. 8°; auf der 4. S. Adr.: Herrn Emanuel Bayreuth. davor von Emanuels Hand: Von Vermerk Emanuels: 8ten Jul. beantw. J: Denkw. 1,164×. A: IV. Abt., IV, Nr. 356. Sehr flüchtige Schrift. 302,11 J.] von Emanuel ergänzt in Juni 14 treflichen H. v. Bode] dazu Fußnote von Emanuel: eine bodenlose Vortreflichkeit. 16 steck’] aus bin 19 Pakhoff] von Emanuel verb. in Bakhoff

Vgl. Emanuel an Thieriot (nach Wien), 5. Juli 1804 (H: SBa): „Der Mitnehmer dieser Worte ist ein Herr von Bott, aus Meklenburg. Er hat auch einige Zeilen von Richter an mich mitgenommen, die ich mir, nach seinem 5—6tägigen hiesigen Aufenthalt, durch meinen Heinrich holen ließ.“ Emanuel hat den Jean Paulschen Brief an Thieriot gesandt; das Siegel scheint das seinige zu sein. 302, 19 Karoline Backhoff, eine Freundin Emanuels, war mit ihrer Schwester in Koburg gewesen. 20 Johann Nepomuk Maximilian Symborski oder Szymborski, geb. 1771, Leutnant im Inf. Rgt. Prinz Louis von Preußen, später Oberst und Generaladjutant des Herzogs von Koburg. 23 Geben und vergeben Sie: vgl. 268,23 .