Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Ruß (Rust). Hof, vor dem 25. Juli 1786.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Konzept für die Mutter]

[ Hof, vor 25. Juli 1786 ]
Hoch Edelgebohrner, Insonders Hochzuehrender Herr Stadt Syndicus. Werthgeschäztester Herr Schwager,

Dieselben werden es nicht ungütig nehmen, daß ich so frey bin und an Dieselben schreibe und mich nach Dero Wohlseyn erkundige. Ich würde Ihnen mit diesem Briefe nicht beschwerlich fallen, wenn ich nicht in so grosser Noth wäre. Es ist hier so theuer zu leben und ich habe für meinen Mann so viel zu bezahlen gehabt; auch kosteten mich die Processe viel Geld und noch die fünf Kinder, die ich zu erziehen habe. Nun muß ich zu Jacobi, künftigen Montag aus meinem Logis ausziehen und da ich noch das vorige Vierteljahr schuldig bin, so muß ich auch 15 fl. fränk. zahlen, sonst lassen mir die Leute, die hier ohnehin so grob und ohne Mitleid sind, nichts verabfolgen. Ich thue daher die gehorsame Bitte an Ihnen, daß Dieselben die Güte haben und mir auf mein Gartenhaus 15fl. vorleyhen möchten. Sie würden mich aus einer grossen Noth erretten und Gott würde Dieselben dafür belohnen. Ich hoffe, daß Dieselben einer Wittwe und einer Verwandten diese Bitte nicht abschlagen werden und habe in dieser Hofnung die Ehre mit der vollkommensten Hochachtung zu seyn


Euer Hoch Edelgebohren gehorsamste Dienerin und Schwägerin
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Ruß (Rust). Hof, vor dem 25. Juli 1786. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=I_178


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 1. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1956. Briefnr.: 178. Seite(n): 216-217 (Brieftext) und 479 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K (Konzept): SBB, Nachlass Jean Paul, Fasz. 25a. 1 S. 4°. 216,27 Schwager] davor gestr. Vetter oder 29 Ich] davor gestr. Vielleicht erinnern Sich Dieselben meiner nicht sehr mehr 34 muß] aus mus 217,10 Schwägerin] aus Baase

Der Adressat ergibt sich aus Nr. 4 und 229, das Datum aus 216,34 . Das neue Logis war beim Lohgerber Beyer, s. IV. Abt. (Br. an J. P.), I, Nr. 65.