Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Renate Wirth. Hof, 30. Juni 1793.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Hof. d. 30 Jun. 93 [Sonntag].
Mademoiselle,

Ich thue sonst meine Bitten nur um 5, 6, 7 Uhr — aber jezt schon vor der Kirche. Frauenzimmer rechnen auf jede Viertelstunde einer Reise eine Schachtel und machen keine Reise — die in die zweite Welt ausgenommen — ohne einen ganzen Kammerwagen. Hingegen Manspersonen brauchen auf 40 Stunden nur ein kleines Koffergen. Da aber ich und Otto II. nicht einmal das haben: so bitten wir beide Ihre Eltern um einen recht kleinen Koffer, der so lang ist wie zwei an ein andergelegte Damenhüte und so breit wie einer. Ich bitte Sie, unsre Mitlerin zu sein. Aber so weit wie etwan — Oertels Gewissen darf er nicht sein.

Ich habe noch eine Bitte, eine Frage, und eine Wetterprophezeiung.

Die Bitte — um Antwort auf Vormittag.

Die Frage — ob Sie heute irgendwo zu finden sind?

Die Prophezeiung — daß der Mond einen Hof haben wird.

Ich habe die Ehre mit grosser Hochachtung zu sein


Deroselben gehors. Diener Fr. Richter
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Renate Wirth. Hof, 30. Juni 1793. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=I_432


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 1. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1956. Briefnr.: 432. Seite(n): 387-388 (Brieftext) und 539 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin acc. ms. 1900. 60 (derzeit BJK). 3 S. 8°. J: Täglichsbeck S. 36.

387, 35 Oertel: wohl nicht der Kammerrat von Oerthel, sondern der Hofer Bürgermeister Samuel Friedrich Oerthel (Adreßbuch 1796, S. 421; Weißmann Nr. 5750), der anscheinend ein Barnickel (vgl. 186, 14) redivivus war.