Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Gottlieb Richter. Bayreuth, 10. Februar 1820.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.


[Fehlbrief-Regest]

2. An Max Richter in München . Bayreuth, 10. Febr. 1820. B: Nr. 13. A: Nr. 20. Der Brief war einem Paket beigegeben, das am 18. Febr. abging, aber erst am 11. März in Max’ Besitz kam. Nach A scheint J. P. darin Max gebeten zu haben, sich nach dem akademischen Diplom zu erkundigen. (Max hatte geschrieben: „Auf das Akademische Diplom, was Dir hier gebracht wird, mache Dich nur gefaßt.“) Vgl. Nr. 118.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Gottlieb Richter. Bayreuth, 10. Februar 1820. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_2-fb


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 632. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition