Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang November 1821.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, Anfang Nov. 1821 ]

Guten Morgen, lieber Otto! Lies hier diese Weinleidens Geschichte. Ich verschrieb von Groote 12 Weinproben. Da er aber in Bremen war und von da aus wieder verreiset: so schrieb ich wieder nach Frankfurt; — und bald darauf auch an Mumm. Die Frankfurter schicken unverlangt 12 Proben, indeß zu gleicher Zeit die Bremer ihre senden und ein un verlangtes Faß dazu. (Die Köllner reisen noch.) Die erste ¼ Flasche aus dem Fasse griff mich heute gewaltig an; vielleicht auch durch ungewohnte Stärke. Ich bitte dich recht inständig, versuche ihn morgen früh und schreibe mir dein Urtheil. Zwischen 3 schädlichen Weinfässern mußt’ ich mich in 1 Jahre hindurch quälen wie ein Regulus außen; vielleicht ist dieses das 4te. Denn dieses fürchterlichste Jahr meines Lebens ließ mir, vom Reisen an, alles fehlschlagen, als wollt es mich todtquetschen wie meinen Max. — Ich werde dir bald allerlei Briefe schicken; und später auch viele von Max.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang November 1821. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_224


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 227. Seite(n): 140-141 (Brieftext) und 373 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP.; von fremder Hand dat.: October 1821. J: Wahrheit 8,298× (undat.). 141,8 mich in 1 Jahre hindurch quälen] aus 1 Jahr durch 10 meines Lebens] nachtr.

Vgl. Nr. 217 und FB Nr. 12.