Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Carl Friedrich Kunz. Bayreuth, September oder Oktober 1822?.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.


[Fehlbrief-Regest]

28. An C. Fr. Kunz in Bamberg . Bayreuth, Sept. oder Okt. 1822? Vgl. Funck S. 133: „Wie sehr bedauere ich es, einen Brief nicht mehr vorzufinden, den mir J. P. unmittelbar nach dessen [Hitzigs] Abreise von Baireuth schrieb und [der] sich in Lobeserhebungen über den trefflichen Mann ergoß, dann zugleich die Anzeige enthielt, daß er nun ernstlich an seine Selbstbiographie gehen wolle. Er ersuchte mich, was ich von Autobiographien besitze, ihm nach und nach zuzusenden, aber auch eine ihm mündlich empfohlene, die er nicht mehr im Gedächtnisse habe, nicht dabei zu vergessen. Es war die Biographie Heynes von seinem Schwiegersohn Heeren [Göttingen 1813].“ Hitzig war im September 1822 in Bayreuth; da er damals auch durch Bamberg reiste, kann J. P. ihm den Brief an Kunz mitgegeben haben, oder Karoline hat ihn vielleicht bestellt, als sie am 3. Oktober 1822 über Bamberg nach Würzburg reiste; vgl. Nr. 266 und Br. an J. P. Nr. 193. Das Fehlen des Briefs im Briefkopierbuch ist jedoch auffallend; auch ist es unwahrscheinlich und sonst nicht bezeugt, daß J. P. damals an der Selbstbiographie weiterarbeiten wollte; vgl. aber II. Abt., IV, Einl. S. XXXI, Fußnote 4.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Carl Friedrich Kunz. Bayreuth, September oder Oktober 1822?. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_28-fb


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 658. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition