Edition
Korpus

Eintrag in ein Stammbuch. Von Jean Paul an Frau Aderhold. Dresden, 12. Juni 1822.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Druck]

[ Dresden,12. Juni 1822 ]
187,12

Es ist nicht schwer, mit Hut und Kleid im Theezirkel zu glänzen —
aber nicht leicht ist es, allen Pflichten der Häuslichkeit zu genügen.



Seiner freundlichen Wirthin, die187,15
ihm das Heimkehren stets so an
genehm machte, als den Meisten
das Ausgehen ist, zum Andenken
geschrieben von
J. P. Fr. Richter187,20

Zitierhinweis

Eintrag in ein Stammbuch. Von Jean Paul an Frau Aderhold. Dresden, 12. Juni 1822. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_307


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 311. Seite(n): 187 (Brieftext) und 388 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K 1: DLA, Marbach (zusammen mit Konzepten für Nr. 301, 302, 306, 308); ehem. Laura Kallenberg, Schachen b. Lindau (s. Euphorion, 7. Bd., 1900, S. 312). *K 2: Landesbibl. Dresden, Mscr. Q. 42, Bl. 91, von K. A. Engelhardt (Roos). i: Papierdr. 2,151 (12. Juni 1821). K 1 u. i lauten abweichend: Es ist leichter [leicht i ] als Theetrinkerin in der Gesellschaft zu glänzen, [Jeden i, wohl verlesen für Ideen] und das Gute zu schildern; es ist aber schöner und schwerer [schwerer und schöner i ] als Hausfrau sich in die Einsamkeit zu hüllen, [zu handeln i ] und das Gute zu vollbringen. Zum Andenken an meine liebenswürdige Hauswirthin.

K 2 ist mit folgenden Worten eingeleitet: „Jean Pauls Wirtin, keine hochgebildete, aber [eine] nette, häusliche und verständige Frau, bat ihn, in ihrem Stammbuche sich zu verewigen. Der geistvolle Mann hatte sich besonders an ihrer Häuslichkeit und Freundlichkeit ergötzt; darum schrieb er ihr auf ein Gedenkblatt:“ Vgl. 168, 31ff., 175,4.