Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Georg Jacob von Ahlefeldt. Bayreuth, 16. Januar 1824.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie]

[ Bayreuth,16. Jan. 1824 ]

— deine getilgte Schuldverschreibung zurück, die dich nun an nichts mehr erinnern soll, als höchstens an die Freude, die du mir an Paul Einsiedels Tag gemacht durch dein Repetierwerk alter Tage. Der Klang der Uhr hat für mich etwas wehmüthig-Süßes wie laut[er] Vergangenheit, aber freilich was hat denn eine Uhr anders anzuzeigen und auszusprechen als jene? Auch bleibt ihr Gang in allen Lagen gleichförmig, was wol auch ihrem Besitzer zu wünschen wäre, wiewol er so spät in nicht viele neue mehr kommen dürfte als in die lange horizontale ... Die Nahen erfüllen dir die Wünsche des Fernen!

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Georg Jacob von Ahlefeldt. Bayreuth, 16. Januar 1824. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VIII_415


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 8. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1955. Briefnr.: 419. Seite(n): 249 (Brieftext) und 411 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K: Ahlefeldt 16 Jan. i: Beilage zur Leipziger Zeitung, 15. Dez. 1881, Nr. 100. B: IV. Abt., VIII, Nr. 273. A: IV. Abt., VIII, Nr. 291. 249,25 jene] aus eine

Vgl. Nr. 409. Ahlefeldt hatte in B versprochen, die gewünschte Uhr, die etwas mehr kosten werde, als J. P. angenommen, sowie eine Totalquittung zu schicken. Paul Einsiedels Tag = 10. Januar.