Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Auguste Schlichtegroll. Bayreuth, 30. Januar 1815.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 30. Jan. 1815 ]

Ich kann dir nicht sagen, lieber Otto, was ich gestern für eine Freude der Rührung gehabt, da ich dein Meisterbild bekommen und dich endlich einmal in meiner Stube gesehen. Nur weniges ist verfehlt und verquollen, verflüchtigt oder vergißt sich aber wieder bei längerem Ansehen. — Wenn er mich nur zum Theil so trift: so schick’ ich mich meinem Käse-Mäzen in der Schweiz. — Kannst du mir nicht von meinem Anti-Mäzen Kr[ause] die Schrift über den Nachdruck verschaffen? Ich will mich recht zwingen, daß das Aufsätzchen eines wird und kein Büchelchen.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Auguste Schlichtegroll. Bayreuth, 30. Januar 1815. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VII_21


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 7. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1954. Briefnr.: 21. Seite(n): 6-7 (Brieftext) und 334 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. Präsentat: Montag, den 30 Jan. 1815.

Käse-Mäzen: Mumenthaler, s. Bd. VI, Nr. 877, 382, 20—29. Krause (s. Bd. VI, Nr. 236) hatte im Deutschen Museum, 1783, I, 400—430, 487—514, einen Aufsatz „Über den Büchernachdruck“ veröffentlicht, der auch separat erschienen war (Altdorf o. J.); vgl. 120,8 †.