Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Mitte Mai 1815.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, Mitte Mai 1815 ]

Guten Tag, lieber Otto! Endlich ist die Vorrede — abgeschrieben. Ich will lieber zu 10 eignen Büchern als zu 1 fremden Vorreden machen. Schon Rezensionen sind schwer; solche Vorreden, auch eine Art Rezensionen aber lobende, darum noch schwerer. Es wird wenig für und wider diese zu sagen sein. — Hast du schon den frühern Monat der L[iteratur] Zeitung durch? — Drei Oberoffiziere wurden gehangen, 10 oder 20 Gemeine erschossen, nach Siberien geschickt der Rest der wahren Majestätverbrecher an Deutschland. Mein alter Groll gegen die Sachsen schwillt durch guten neuen Sauerteig.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Mitte Mai 1815. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VII_56


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 7. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1954. Briefnr.: 56. Seite(n): 22-23 (Brieftext) und 339 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP.

Vorrede: zu Dobenecks Volkssagen; nach dem Vaterblatt am Himmelfahrtstag (4. Mai 1815) beendigt. Über die Anfang Mai 1815 im sächsischen Heere vorgefallene Meuterei s. Treitschke, Deutsche Geschichte I (1879), S. 733.