Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Friedrich Christoph Perthes. Bayreuth, 24. Juli 1810.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.


[Fehlbrief-Regest]

16. An Friedrich Perthes in Hamburg Bayreuth, 24. Juli 1810. K (nach Nr. 315): Perthes 24 Jul. Die Bitte um den Aufsatz in Archenholz: was ich gesagt, da ich gemalt wurde. B: Nr. 83? A: Nr. 93. Vgl. A: „Inliegend die Antwort von Archenholz wegen des Stückes der Länder [!] und Völkerkunde. Archenholz zieht von hier weg; es ist gleich Auftrag nach Leipzig gegeben worden, dies Stück aufzutreiben und Ihnen zu senden, vielleicht haben Sie es schon, doch fürchte ich, ist es schwer aufzufinden.“ Archenholz’ Antwort ist nicht erhalten. Es handelt sich um die 1788 entstandene Satire „Meine Beantwortung der Berliner Preisaufgabe: ob man den Pöbel aufklären dürfe; als ich für die Allg. Deutsche Bibliothek abgezeichnet wurde“, die J. P. in die Herbst-Blumine aufnehmen wollte, und von der er irrigerweise annahm, sie sei in Archenholz’ Zeitschrift „Neue Literatur- und Völkerkunde“ abgedruckt worden; s. II. Abt., III. 41 und Einl. S. XIII. — Nach A scheint der Brief auch eine Bemerkung über das geringe Honorar für den Beitrag zum „Vaterländischen Museum“ enthalten zu haben.
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Friedrich Christoph Perthes. Bayreuth, 24. Juli 1810. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_16-fb


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 992. Seite(n): (Brieftext) und (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition