Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 16. Februar 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 16. Febr. 1811 ]
182,22

Guten Morgen, Alter! Dieser geistige Fürstenbrief, der eben
Ihn selber zum Fürsten kreiert, wird dich erfreuen. — An den
Rentmeister werd’ ich schreiben, daß ich ihm Ende Monats 2 Quit- 182,25
tungen und Anweisungen schicken werde, falls er nicht vorher Nein
schreibt. Jungs Schweigen begreif ich nicht.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 16. Februar 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_457


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 458. Seite(n): 182 (Brieftext) und 504 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe)
Siglen

H: Stadtarchiv, Hof; ehem. Berlin JP. Präsentat: Sonnabend, den 16 Febr. 11.

Mit Dalbergs Antwort (an J. P. IV. Abt., VI, Nr. 142), worin Jean Pauls Schmeicheleien bescheiden abgewiesen werden. Rentmeister: vgl. FB Nr. 23. Jung: vgl. zu Nr. 446; er schreibt im Brief an J. P. IV. Abt., VI, Nr. 154, sein letzter (nicht erhaltner) Brief müsse sich mit dem Jean Pauls vom 17. Febr. (Fehlende Nr. 24) gekreuzt haben; er hoffe, die Geldangelegenheit sei nun in Ordnung, er habe erst nachträglich erfahren, daß Schweitzer, den er in Aschaffenburg geglaubt habe, in Frankfurt wohne.