Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Johann Georg Zimmer. Bayreuth, 26. Februar 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



Bayreuth d. 26. Febr. 1811

Beifolgenden Brief sammt der Rezension bitt’ ich Sie, H. Kon sistorialrath Schwarz zu übergeben.

Ihr Schweigen und mein eignes über die Herausgabe des armen Fibels beweisen freilich, daß er — obschon ¾ abgeschrieben ist — doch nicht zur Oster Messe erscheinen kann. So viele Jahre ich auch an ihm gearbeitet habe — wiewol oft unterbrochen — so wird doch daraus nur Ein dünnes Oktavbändchen. Dieses nun muß zu Johannis erscheinen, und brochiert wie Katzenberger; und ich rechne hierin auf Ihre Güte.

Ich bitte Sie, unsere Berechnungen in Rücksicht meiner Rezen sionen für die Jahrbücher vom vorigen Jahre zu bestimmen und zu berichtigen.

In der hiesigen Kanzlei-Bibliothek wünscht man schon so lange die trefflichen Jahrbücher; aber ungeachtet alles Verschreibens kam nichts an. Der Bibliothekar klagte über die Post; der nächste Buch händler über Sie. Wer hat Recht?

Kann ich nicht bald eine neue Auflage der Friedenspredigt geben, welcher ich außer großen Zusätzen noch eine ganz eigne Zueignung an den Großherzog v. Frankfurt beizufügen habe?

Ich bitte Sie um baldige Antwort.


Ihr Jean Paul Fr. Richter
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Johann Georg Zimmer. Bayreuth, 26. Februar 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_464


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 465. Seite(n): 184 (Brieftext) und 505 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Bibl. Wolfenbüttel. 4 S. 8°. K: Zimmer 26 Febr. B: IV. Abt., VI, Nr. 104. A: IV. Abt., VI, Nr. 152.

Zimmer hatte sich mit Jean Pauls Vorschlag (in Nr. 282), Fibel gesondert und erst zur Ostermesse 1811 erscheinen zu lassen, einverstanden erklärt. Jahrbücher: vgl. 126, 8—11. Friedenspredigt: Zimmer antwortete, das Werk sei im ersten Jahr außerordentlich stark, nachher nur sehr langsam verkauft worden, im ganzen schwerlich mehr Exemplare als von Katzenberger. Zueignung: vgl. I. Abt., XIV, Einl. S. XXXII.