Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Ludwig Knippenberg. Bayreuth, Mitte Juli 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, Mitte Juli 1811 ]

Der Präsident Jakobi schrieb mir heute:

„Ich habe deinen Auftrag wegen Knippenberg sogleich besorgt, und zur Antwort erhalten: Knippenberg müße zu allererst sich das Indigenat verschaffen; erst nachdem er dieses erhalten, könnten weitere Schritte geschehen. Niethammer meint, da Knipp. so viele gute Zeugnisse und bedeutende Fürsprecher für sich hätte, besonders auch den Kammerpräsidenten von Doerenberg, so würde er leicht das Indigenat erhalten. Dann aber sei der Weg zum Ziele noch immer weit und schwierig. Vielleicht kommt Niethammer in Kürze nach Bayreuth; dann wird er selbst mit dir über die Sache sprechen.“

In einem vor einigen Tagen abgegangnen Briefe an Niet- hammer selber erinnerte ich diesen wieder daran und dabei an den zweiten Umstand, daß Sie bei Fellenberg 72 Schullehrer gebildet. Der Himmel segne meine Wünsche für Sie.


Richter
Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Ludwig Knippenberg. Bayreuth, Mitte Juli 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_507


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 508. Seite(n): 209 (Brieftext) und 514 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: DLA, Marbach; ehem. Prof. Ernst Küster, Gießen. 1 S. 4°; Rücks. Adr.: Herrn Knippenberg. Vermerk von fremder Hand: „erhalten von Dr. Knippenberg aus Bremen M. Semper Dresden 1873.“ (Wahrscheinlich Manfred Semper, der Sohn des Architekten.)

Jacobis (nicht erhaltener) Brief war vom 8. Juli datiert, s. zu Nr. 499.