Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 5. August 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 5. Aug. 1811 ]
217,2

Guten Morgen, Alter! Eben ist die ältere Schuckmann bei
mir und ich bekomme folgenden Brief von ihrem Bruder. Gib
ihr ihn gelesen wieder, damit ich es Emanuel sende. 217,5

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 5. August 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_521


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 522. Seite(n): 217 (Brieftext) und 517 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. 217,4 Ihrem

Datiert nach dem folgenden. Es handelt sich wohl um die (nicht erhaltene) Antwort Schuckmanns auf Nr. 486, die Hoffnungen erweckt zu haben scheint, welche sich später nicht erfüllten; vgl. Nr. 545. Die ältere Schuckmann ist wohl seine Schwester Sophie, geb. 1749, 1819 unverheiratet in Bayreuth verstorben. (Über die jüngere, Henriette, s. Nr. 888†.) 5 ihr: wohl der Magd.