Edition
Korpus

Von Jean Paul an Christian Friedrich Falkmann. Bayreuth, 7. Oktober 1811.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie]

[ Bayreuth, 7. Okt. 1811 ]
228,19

Der Name Detmold war mir schon so lange freundlich als die 228,20
da regiert, deren Krone eine Blumenkrone ist, welche sich zertheilend
neue Blumen aussäet. Es gehört unter die alten Wünsche meiner
Seele, die Fürstin zu sehen, deren Krone ein Bürgerkranz ist. Daß
er mit der Landesmutter in der nähern Verbindung einer Fürst
Mutter ist, für die er die glückliche Zukunft des Landes erzieht.228,25
Ein Autor, der nur aus 50 Büchern zu errathen ist, muß den Schrift
steller aus 2 errathen. — Titan, in welchem ich den ganzen Ge-
sichtskreis meiner Erde und meines Himmels ausgebreitet schauen
lassen wollte, wiewol der erste Band, der wie korinthisches Erz
aus den Metallen mehrerer Jahre zusammen geglüht, den rei228,30
nen Guß der andern Bände entbehrt, das tadelnde Publikum
mehr entschuldigt als mich. — Leben Sie wol unter den Wolken
der Zeit.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Friedrich Falkmann. Bayreuth, 7. Oktober 1811. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_550


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 551. Seite(n): 228 (Brieftext) und 522 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K: Rath Falkmann in Detmold Lipp 7 [aus 6] Okt. i: Denkw. 3, 245. B: IV. Abt., VI, Nr. 179.

Die Handschrift wurde im Dezember 1959 bei Gert Rosen in Berlin versteigert; dem Katalog (XXXIII, Nr. 2333) zufolge lautet der Schluß von Z. 27 an: In Rücksicht des Titans gehören Sie unter die wenigen, die ihn recht nehmen; ich wollte durch ihn mein Bestes geben, gleichsam den ganzen Gesichtskreis meiner Erde und meines Himmels ausgebreitet schauen lassen. Indes kann doch der erste Band, der in entgegengesetzten Zeiten geschrieben wurde und der, wie korinthisches Erz, aus Metallen verschiedener Jahre zusammen geglüht, den reinen Guß der andern Bände entbehrt, das tadelnde Publikum mehr entschuldigen als mich. — Leben Sie wol unter den Wolken der Zeit. Ihr ergebenster Jean Paul Fr. Richter.Chr. Fr. Falkmann (1782—1844), fürstl. lippischer Rat und Erzieher der Prinzen zur Lippe, später auch literarisch tätig (Goedeke XIII, 441), hatte Jean Paul in einem enthusiastischen Briefe seine Verehrung und Bewunderung, besonders des Titan, ausgesprochen. Von der Fürstin Pauline (1769—1820) hatte Jean Paul im November 1808 durch Wangenheims Vermittlung zwei Briefe an den Rat Türck über pädagogische Fragen zu lesen bekommen, die ihn zu Tränen gerührt hatten.