Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 8. Februar 1813.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 8. Febr. 1813 ]

Guten Abend, Alter! Hier ist endlich die sehr unvollendete Ab handlung, gegen das Weite ihres Gegenstandes gemessen. Nach der Vollendung bekam ich erst Klugens herrliches Buch darüber, das mir vieles Exzerpten-Nachschlagen hätte ersparen können und worin er mir auch einige Gedanken vorgestohlen. Durchfliege nur; denn es bleibt bei mir ein stehender Philos. Artikel, den ich für künftigen Druck vermehre und bessere. Schon gestern fiel ich wieder auf neue Gedanken darüber. — Schmuck wirst du an der Arbeit vermissen; aber die Gedanken hielten wie Kinder, nicht zum Anputzen still. — Morgen will ichs dem Primas entweder mit der fahrenden oder mit der reitenden Post schicken. Sollte er aber für diese das Postgeld erschwingen können? — Bist du wieder gesund? — Recht bald seh ich dich. Gute Nacht.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 8. Februar 1813. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_723


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 725. Seite(n): 310 (Brieftext) und 552 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. Präsentat: Montag, den 8 Febr. 1813. J: Wahrheit 7, 300×. 310,30 hielten] aus halten 31 still] nachtr.

Abhandlung: „Muthmaßungen über einige Wunder des organischen Magnetismus“ (I. Abt., XVI, 9). C. A. F. Kluge: „Darstellung des animalischen Magnetismus“, Berlin 1812; s. I. Abt., XVI, 10,36 .