Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang 1814.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, Anfang 1814? ]

Habe Dank, lieber Otto! Diese Blätter gefallen mir recht, be sonders deine, die ich mir wol einmal für andere erbitten möchte. Zeige doch einmal gelegentlich das Wie des Zusammenhangs zwischen cours und Krieg ganz hell. Gib noch öfter (wie [in] den Noten) den Lesern, die für deine englischen Vexierschlößer den Diete rich nicht brauchen konnten, den rechten Schlüßel. — Jetzo sollten allerdings die Autoren weniger zum Feuern als zum Erhellen und zum Staatenbauen beitragen. — Wenn du, wie wahrscheinlich, auch an Ludens Nemesis arbeitest: so gib mir sie auch.

Das dickere Buch folgt morgen.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang 1814. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_821c


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 826. Seite(n): 355-356 (Brieftext) und 567 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP.

S. zu Nr. 821b. Ludens Nemesis erschien seit Anfang 1814, enthält aber m. W. nichts von Otto.