Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 7. Mai 1809.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, 7. Mai 1809 ]

Hier, lieber Otto, hast du mein Mit-Gefüllsel für das Cot t[aische] Taschenbuch. Ich habe mir drei Tage Ferien des ge- wöhnlichen Trinkens und Schreibens gegeben — ein Leib-Herkules steht jetzt da. In vier Wochen wollt’ ich der gesündeste Mensch werden, wenn ich wollte; und in der fünften dadurch ein besserer Schriftsteller.

Aber mit klein zu machenden Aufsätze[n] für andere Bücher als meine peitscht mich ewig der Teufel; denn z. B. die Pension oder das Museum erwartet dergleichen 4 mal jährlich, wenn nicht öfter.

Verbessere doch selber jedes Verschreiben.

Die Anlage des Klubs gab mir freilich zu bogenlangen Aus spinnungen Raum und Recht.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, 7. Mai 1809. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_89


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 90. Seite(n): 29 (Brieftext) und 436 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP. Präsentat: Sonntag, den 7 May 9. 29,23 Mit-] nachtr. 25 Leib-] nachtr.