Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang Dezember 1814.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[ Bayreuth, Anfang Dez. 1814 ]

Guten Morgen, Lieber! Weißt du nichts Bestimmtes über das Wesen des „Beobachters“? Was soll ich denn liefern, Dichtkunst oder verfluchtes Kannegiesern? — Ich fahre so von einer Hölle in die andere. Ich sitze noch im Venus Planeten für das Morgen blatt und soll schon wieder nach Hamburg. — Am Ende lass ichs.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Christian Otto. Bayreuth, Anfang Dezember 1814. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=VI_954


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 6. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1952. Briefnr.: 960. Seite(n): 410 (Brieftext) und 589 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

H: Berlin JP.

Cotta hatte wahrscheinlich in dem nicht erhaltenen Briefe v. 2. Dez. 1814 (s. zu Nr. 951) um einen Aufsatz zur Wiedereröffnung des „Deutschen Beobachters“ gebeten, eines von Cotta in Verbindung mit Perthes und Reimer finanzierten Blattes, das — nach einer längeren Unterbrechung — ab Januar 1815 in Hamburg von B. Daevel herausgegeben werden sollte; vgl. Nr. 958 und die Kölner Diss. von Heinz Bergmann: „Der deutsche Beobachter und die deutsche Ver fassungsbewegung“ (1940).