Edition
Korpus
Korrespondenz

Von Jean Paul an Friedrich Heinrich Christian Schwarz. Bayreuth, 28. Februar 1808.

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



[Kopie]

[ Bayreuth, 28. Febr. 1808 ]
198,32

Es thut meiner Liebe sehr wol, daß ich Sie dreimal gehabt, an
der Hand, im Briefe und im Buch — — da ich mein Urtheil über
Pestalozzi schon gesagt und also nicht gern 1 Stimme öffentlich für 199,1
2 Stimmen verkaufe. Ich, um so kurz zu sein als meine Zeit — Ihr
Leben sei so schön als Ihr Ort und Ihr Buch.

Zitierhinweis

Von Jean Paul an Friedrich Heinrich Christian Schwarz. Bayreuth, 28. Februar 1808. In: Digitale Neuausgabe der Briefe von Jean Paul in der Fassung der von Eduard Berend herausgegebenen 3. Abteilung der Historisch-kritischen Ausgabe (1952-1964), überarbeitet von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=V_486


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage
D: Jean Pauls Sämtliche Werke, Historisch-kritische Ausgabe. Dritte Abteilung, Band 5. Hrsg. v. Eduard Berend. Berlin: Akademieverlag, 1961. Briefnr.: 487. Seite(n): 198-199 (Brieftext) und 346 (Kommentar). Konkordanzen Druck-Digitale Edition

Kommentar (der gedruckten Ausgabe) Siglen

K: Prof. Schwarz in Heidelb. 28. B: IV. Abt., V, Nr. 152.

Über den Adressaten s. IV. Abt. (Br. an J. P.), III.2, Nr. 403. Er hatte angefragt, ob Jean Paul für die von ihm (und Marheineke) redigierte (theol.-philos.pädag.) Abteilung der Heidelberger Jahrbücher Krummachers Parabeln rezensieren wolle. (Jean Paul sagte zu, s. Nr. 534.) Die Aufforderung zur Besprechung Pestalozzis war von Marheineke ergangen, s. IV. Abt. (Br. an J. P.), V, Nr. 153; Jean Paul hatte sich über ihn in der Levana geäußert, besonders in § 135 (I. Abt., XII, 373). 198, 34 Buch: wohl Schwarzens Erziehungslehre, vgl. 66, 17f.†.