Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Meine liebe Caroline!

Es thut mir unendlich leyd, daß Du gegen meine Absicht so viel Kosten von der übersandten Kiste gehabt hast. ich habe indeßen doch auch würklich 68 gr., die in Coswig durch Versehen doppelt berechnet sind, allhir wieder erhalten, und schicke Dir hiebey eine Assignation auf 4 rth 12 gr., damit Du Deine dortige Auslage gantz wieder errhaltest.

St. Rath wird Dich vielleicht einmal selbst schon gesprochen haben. Herrn Professor Seebek habe ich verfehlt.

Julius ist in Mecklenburg , Richard wieder beßer, Emma in der Stiftung; und so manches Übel beseitigt. Minna ist wohl u fleißig; und meine Frau gesund. Die letzte grüßt Dich hertzlich, so wie ich Deinen Mann u Kinder.

Dein
treuer Vater
Mayer

Berlin d. 23. July 1800

Den 20. Juli haben wir in Moabit gefeiert.

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 23. Juli 1811, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0561


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 4°, 1 S. Hälfte des Doppelblattes abgerissen. Datum im Briefkopf vfrH ergänzt: 23.7.