Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 10. November 1818, Dienstag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Meine liebe Caroline!

Deinen lieben Brief vom 18. 8ber habe ich richtig erhalten, u da ich Dir unmitteltst meinen Zustand ausführlicher als bis dahin gemeldet habe, so bitte ich Dich, es dabey zu belaßen, bis ich Dir entscheidende Nachrichten von mir geben kan.

Nur das auf Deine theilnehmende Anfrage. ich bewohne ein Eck Hauß, habe auch von Zwey Seiten Sonne; und meine Gegend ist überhaupt sehr freundlich; u äußerst lebhaft.

Anbey erhältst Du übrigens meinen Rechnungs Abschluß bis 1. 8ber 18., und nach der Anlage baar

  • 3 1 2 rth 12 gr Gold u
  • 1 rth 16 gr courant

so daß ich mir Quittung über den richtigen Zinß Empfang pro 1. 8.ber 17/18. erbitte.

|3
Abschluß mit Caroline über Zinsen à 5. Pro Cent von 1100 Gold Capital
Gold Courant
Einnahme
Zinsen von 1100 rth Richterschem Capital
in Golde pro 1.8.ber 17./18.
55 rth – –
Ausgabe
Zur Wittwen Casse
pro 1. April – ult. 7.ber 18.
in Golde 12 rth
pro 1.8.ber 18 [...]
bis 1. April 19.
12 rth
su 24. 24 rth – –
Rest 31. – – –
Hinzu die in dem letzten
Abschluß vom 22. 9.ber 17.
zu den damals übersandten
25 rth Gold noch zuzulegenden
12 gr Gold
–12 – –
su 31 rth 12.
|4
Hierauf erfolgen anbey 30 rth – Gold
2 1 rth 12 Courant
Agio davon 4 gr dito
summa 31 rth 16 gr Gold u courant

Mayer d. 10ten 9.ber 18

P.S. Da die Post nicht Gold u Courant vermischt annimt, so schicke ich gerade zu

  • 32 rth 12 gr Gold

wobey Du nichts verlierst, ich aber meine Sorgen vereinfache. Disponire nun über die kleine differenz nach Deinem Gefallen; damit die Sache abgemacht sey.


NB.

Diesen Abschluß hat mir Caroline remittirt, u dient er mir als Quittung über die bis 1. 8.ber 18. von mir an Sie gesandten Richterschen Zinsen. zu 8.ber 18

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 10. November 1818, Dienstag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0611


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
2 Bl. 8°, 3 S. S. 2 leer. Unter dem Briefschluss eine Nachbemerkung von Mayers Hand, die er nach Rückerhalt des Brief hinzugefügt hat.