Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Berlin d. 13. April 16.

Meine liebe Caroline!

ich habe in diesen Tagen den Minister von Schukmann gesprochen, u er hat mir die Versicherung gegeben, daß er bey dem noch bevorstehenden unmittelbaren Vortrage der Praebenden Sache , Sich Deines Mannes zu erinnern, u den Könige, sein Versprechen in Erinnerung zu bringen, nicht verfehlen werde. Sage doch diß Deinem Mann; u schreibe mir bald den versprochenen ausführlichen Brief.

– Nächstens (Mitte May) wird der Doctor Andrae , der Sohn meines alten Freundes, jetzt mein Pflege Sohn, u ein Doctor Bursy , beyde auf Ihrer Studien Reise nach Wien bey Dir eintreffen; u Sich bey Dir u Deinem Mann praesentiren; u bin ich ihrer freundlichen Aufnahme gewiß.

Grüße Deinen Mann u Kinder. Meine Frau, die um ihrer Gesundheit willen diesen Sommer nach Halle ins Bad gehen wird, grüßt ebenfalst.

Dein treuer Vater Mayer

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 13. April 1816, Sonnabend. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0702


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 1 S.