Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1 Sr Wohlgboren Herrn Professor Boeckh.
Meiningen den 4n August 1809.

Ewr. Wohlgeboren

habe ich die Ehre, anliegend die beyden zu fertigen übernommenen Kritischen Anzeigen über Arnims Wintergarten und Feßlers Nachwächter Benedict gehorsamst darzulegen , womit ich zugleich das mir gütigst aufgegebne Pensum verrichtet habe.

Zum Schluß die dringende Bitte an das verehrte Institut, meinen eigentlichen Namen gefälligst niemals aus dem Inkognito hervortreten zu lassen , wenn nicht ich selbst Beweggründe finden sollte, dieß zu thun, woran ich aber zweifle, da mir nichts heiliger und werther ist, als der Friede in jeder Rücksicht, der dadurch doch immer gestört wird.

In vollkommenster Verehrung

Ewr. Wohlgeboren

ganz gehorsamster
JEWagner
Hzgl. S. Cabinetssekretär.

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an August Böckh. Meiningen, 4. August 1809, Freitag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0904


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: UB Heidelberg, Nachlass August Boeckh, 2131,4
1 Dbl. 4°, 1 S. Auf S. 2 Adr.: An | die Redaction der Heidelberger Jahrbücher | der Literatur | in | Heidelberg. Poststempel MEININGEN. Siegel.

Überlieferung

h: SBB, Nachl. 172 (August Boeckh), Nachl. 172 : Kasten 7, Mappe 2, Blatt 11
1 Bl. (maschinenschriftliche Abschrift ).

D: Reinhold Steig: Zeugnisse zur Pflege der deutschen Litteratur in den Heidelberger Jahrbüchern. In: Neue Heidelberger Jahrbücher, Bd. 11 (1902), Nr. 36, S. 222.