Von Caroline von Feuchtersleben an Ernst von Feuchtersleben. Hildburghausen, 14. Oktober 1799, Montag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Und mit unserer liebevollen Mutter habe ich und hatte nicht einen Glauben – weil sie fürchtet, daß es uns zu weit von der äußern Welt entfernen würde und auch diese Furcht widerlegt mein jetziges Verhältniß mit einem edlen Mann, der mir seine Liebe schenkte und die meinige verdient. Doch werde ich nie vergessen, daß nur die Familie meine Hand vergiebt – solte diese unzufrieden mit meiner Wahl sein, so würde ich sicher ihrer Zufriedenheit meine Wünsche und alle Hofnungen jenes großen Mannes opfern; aber er und ich wären dann auf immer unglücklich. Ich will den Zusammenhang dieses Bundes sagen und wirst wie ich den Weg der Vorsehung erkennen.

Jean Paul Friderich Richter ist nach der algemeinen Stimme einer der größten und was noch mehr ist, der edelsten Männer unserer Zeit und seine Schriften durchlaufen mit ungetheiltem Beifal halb Europa. Ich kante ihn nur aus seinen Schriften, aber um seine neuesten Werke zu erhalten, schrieb ich im letzten April im Namen der Herzogin und im eigenen ihm nach Weimar; er antwortete sehr artig – ich schrieb noch einmal und er sagte mir, daß er bey seiner Reise hieher kommen und mich besuchen wolle.

Als er kam, fand er bey jedem Menschen den Beyfal, den sein Kopf und sein Herz verdienen – ich wurde seine Freundin, aber er ging und zeigte mir in allen seinen Briefe seine Liebe. Vor 8 Tagen ist er wieder hier gewesen und bat mich um mein Herz und um meine Hand, das erste hat er, das zweyte wird ihm weder unser Oncle noch unsere gute Mutter versagen und das Ganze wird in Kurzem entschieden sein.

Zitierhinweis

Von Caroline von Feuchtersleben an Ernst von Feuchtersleben. Hildburghausen, 14. Oktober 1799, Montag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0238


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

D: Ilwof, S. 497.