Von Odilie Richter an Emma Richter. Ohne Ort, ohne Datum

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Meine liebste Emma!

Habe Dank für Deinen Brief. Ich kann Dir doch einige Zeilen schreiben da mein Stückchen Papier langt! Bitte doch die gute Mutter auch recht, daß sie mich holen läßt. Durch den Zwang, den ich mir machen muß, nicht zu weinen, bin ich garnicht froh.

Es freut micht recht, daß Du vergnügt bist. Mache nur daß die gute Mutter es auch ist.

Sey so gut und schreibe den Brief an Fanni wieder ab, denn es ist so schlecht geschrieben und auch ein Schlitz darin. Lebe recht wohl. Ich hoffe Dich und die Mutter bald zu sehn.

Odilie
Zitierhinweis

Von Odilie Richter an Emma Richter. Ohne Ort, ohne Datum. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0335


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 8°, 1 S.


Korrespondenz

Zur Datierung: Möglicherweise während Odilies Kur in Würzburg 1822 geschrieben.