Von Minna Spazier an Carl August Böttiger. Dresden, vor dem 17. September 1817

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Ew. Wohlgeb.

gebe mir die Ehre, da Ihre Geschäfte nur wenig Zeit zu Unterredungen gestatten, beifolgendes officielle Beurkunden meiner pädagogischen Thätigkeit, gehorsamst vorzulegen, und in diesen Zeilen von neuem den Wunsch an den Tag zu legen durch Unterricht, in der englischen und französischen Sprache mit Inbegriff historischer und erdkundlicher Lektionen, den Auffenthalt in |2 Dresden mir und andern nützlich zu machen. Wobei ich gehorsamst bitte in sofern es Ew. Wohlgeb. möglich wäre, mich in Berührung mit den hiesigen oder auch auswärtigen Buchhändlern zu setzen; was Übersetzungen, Auszüge aus fremden Werken, oder sonstiges mehr dem mechanischen sich annähernden litterarisches Treiben heißt – da doch nicht jeder Augenblick, dem eigenen Producieren anpaßend ist – solches [...] durch Bemühungen für meine gegenwärtigen der Industrie zugehörenden Zwecke, mit innigem Danke, von mir und den |3 Meinigen erkannt werden würden; auch gestehe ich gern daß mir wohl zuweilen bange wird, meinen guten Willen, vielleicht dem hiesigen Publikum gegenüber der Indifferenz, mehr als der Anerkenntniß ausgesetzt zu haben, weshalb ich auch nicht recht einsehe ob wohl öffentliche Bekanntmachung, der zu gebenden Lektionen zweckmäßig befunden werden dürfte?

Ew. Wohlgeb. auch diese Frage vorlegend und in Allem auf Ihre Güte wie auf Ihren richtigen Blick mich verlaßend; nenne ich mich, mit inniger Ehrerbietung

Ganz gehorsamst

J. C. W. Spazier
geb. Mayer

Von hier Ostra Allee N. 30
im Hause des Kapitän Neitschütz
Zitierhinweis

Von Minna Spazier an Carl August Böttiger. Dresden, vor dem 17. September 1817. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0624


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: SLUB, Nachlass Böttiger, Carl August (1760-1835)Mscr. Dresd. h. 37, 4˚, Bd. 193, Nr. 25
1 Bl. 8°, 2½ S.


Korrespondenz

Zur Datierung: Am 13. Mai 1817 berichtet Johann Siegfried Wilhelm Mayer Caroline Richter brieflich, dass Minna Spazier, die die Vorjahre in Neustrelitz verbracht hat, auf der Durchreise nach Dresden, wo sie sich niederlassen wird, in Berlin Station mache. Am 17. September 1817 heiratet Minna Spazier den Orgelbauer Johann Andreas Uthe, dessen Bekanntschaft sie in Dresden macht. Der vorliegende Brief ist bereits aus Dresden, aber noch nicht mit dem neuen Nachnamen gezeichnet, also vor der Hochzeit zu datieren.