Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 14. und 15. Oktober 1815, Sonnabend und Sonntag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Berlin d. 14. 8.ber 15.

Meine liebe Caroline!

In der Hofnung, daß Du meinen letzten Brief erhalten haben, u nach Gelegenheit beantworten wirst, schicke ich Dir einstweilen anliegenden Rechnungs Abschluß über Deine Zinsen , u bitte Dich über die dem gemäß hiebey erfolgende 20 rth Fridrichs d’or (die ich baar werde beyfügen müßen, wenn ich keine Assignation darauff erhalten, u Dir so das Porto ersparen kann) gelegentlich um Quittung.

Deinen Brief an meine Frau hat M me Fischer noch immer nicht wiedergefunden; u ich überlaße Dir, ob Du an seiner Stelle einen andern schreiben willst. Meine Frau, die Dich grüßt, wünscht diß, unter ander auch wegen des Artikels der Schmaltz Butter.

Meine Zeit erlaubt mir heute nicht mehr zu sagen.

Lebe wohl. Gruß u Kuß an Mann u Kinder.

Dein treuer Vater
Mayer

|2
d. 15. 8.ber

So eben erhalte ich Deinen lieben Brief .

ich behalte mir die Antwort darauf vor; u habe unmitteltst heute die Einlagen an Minna gesendet.

Die Übersendung der 20 rth Fridr. d’or aber will ich lieber noch aussetzen, da ich weder von Herrn Langermann noch Pfeiffer eine Assignation habe erhalten können.

Da Du doch eine Zahlung für Schmaltzbutter von hier einziehen mußt, so suche die Assignation auch auf obige 20 rth Fridr. d’or zu bewürken, so wird alles hier gezahlt.

M me Beseke wird Dir ein Andenken von Ihrem Mann schicken. Sie hat Sich sehr Deines Wunsches gefreut. Es ist ein trefliches Weib.
|3

Einnahme Gold
an Richterschen Zinsen vom 1ten 8ber 14/15 44 rth, –,
Ausgabe
an Wittwen Pensions Beyträgen
im Märtz u September 15.
24 rth –,
Bestand 20 rth –,

Zitierhinweis

Von Johann Siegfried Wilhelm Mayer an Caroline Richter. Berlin, 14. und 15. Oktober 1815, Sonnabend und Sonntag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0668


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Dbl. 8°, 1¾ S. Auf S. 3 eine Rechnung von ¼ S.