Von Max Richter an Caroline, Emma und Odilie Richter. München, 31. Januar 1820, Montag

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Montag am 31 Jan. 1819.

Theuerste Mutter

Daß du bei Deinen vielen Arbeiten noch an Deinen Dich liebenden Sohn denken konntest, erfreut mich außerordentlich. Nur Dein Glück u Deine Freude machen mir den hiesigen Aufenthalt angenehm. Komme glücklich wieder zum Vater! Aber Du bist ja schon wieder zu Hause. Das Zeichen Deiner Liebe sind diese Zeilen u das Register meiner Wünsche soll Dir nicht entdeckt werden, da das ganze Registerbuch nur mit dem Namen München beschrieben ist, dann Glück u Freude Euch Allen. Barner u Lochner sollen die Grüße nächstens erhalten, ob ich gleich sie beide sellen sehe. Grüße Seebecks sämtlich, wenn Du schreibst u Deine gute Gros mutter , deren Geschenk (die Weste) ich noch einmal so lieb trage. Leb wol.

Dein
Max.

|2 Meine Emma u Otilia

Ihr beide seid ritterlich gegrüßt mit ächtem Handschlag. Zuerst Prolegomena. "Ich sehe die ritterlichen Helden Emma an der Seite ihres Gatten bei Trompetenklang u Pauken an der Seite ihres Gatten (Ich kenne ihn aber noch nicht) im reichgeschmückten Sale dahinschweben." Bravo! Wer hätte das je geglaubt! Glück auf, Glück auf!

Nun zur Beantwortung des Briefs . Mein Schweigen findest Du in Vaters brief entschuldigt. Die große Källe hat sich hier in ein schlechtes Regenwetter verwandelt. Der Posttag erscheint jetzt mit einem großen L P aket, erfüllt mit 5 Läusen.

Das Theater geht mich hier nichts an. Ich spiele jetzt selber u vielleicht besser als je. Eure Sonnengesellschaften sollen Euch beide ersonnen und erwärmen, da euch die Stücke nicht gefallen. Spiele fein häufig Klavier u auch Du Otilia. Ich rathe es euch, da man sonst nicht auskommt; denn ich selber muß jetzt oft meine Finger für Thiersch kleinste Kinder probiren, die dennoch bei dem Geplember tanzen. Es macht mir dann auch Freude, eimal zu spielen.

Lebt wol.

Euer Bruder Max.

Zitierhinweis

Von Max Richter an Caroline, Emma und Odilie Richter. München, 31. Januar 1820, Montag. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). Textredaktion der Briefe von Max Richter: Dürten Hartmann. In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0806


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument| XML-Schema

Textgrundlage

H: BJK, Berlin A
1 Bl. 8°, 2 S. 1 S. an Caroline Richter, 1 S. an Emma und Odilie Richter.


Korrespondenz

B: Von Caroline Richter an Max Richter. Berlin, 8. Januar 1820

Zur Datierung: Der Brief stammt vom 31. Januar 1820; im Januar 1819 war Max noch nicht in München und Caroline Richter nicht in Berlin.