Von Minna Spazier an Caroline Richter. Leipzig, zwischen 4. und 8. Januar 1811

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1

Liebste Karoline, Ich melde Dir mit wenigen Worten, daß wir der harten Kälte ohnerachtet wohl angekommen sind . Theile diese Nachricht Herrn und Madame Ludwig mit, sie werden sehr besorgt unsertwegen sein. Lebe wohl, liebste Karoline, ich kann Dir nicht sagen, wie mir zu Muthe ist. Emma hat sehr gefroren, ich freue mich sehr über das Wiedersehen.

Zitierhinweis

Von Minna Spazier an Caroline Richter. Leipzig, zwischen 4. und 8. Januar 1811. In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/umfeldbriefbrief.html?num=JP-UB0943


Informationen zum Korpus | Erfassungsrichtlinien

XML/TEI-Dokument | XML-Schema

Textgrundlage

D: Brockhaus, Leben 1, S. 208–209.


Korrespondenz

Zur Datierung: Am 4. Januar 1811 reiste Brockhaus zusammen mit Minna und Emma Spazier aus Altenburg ab; nach einem Zwischenaufenthalt in Leipzig kamen sie am 8. Januar 1811 in Berlin an.