Edition Umfeldbriefe Korrespondenz

Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 3. Januar 1805

Darstellung und Funktionen des "Kritischen und kommentierten Textes" sind für Medium- und Large-Screen-Endgeräte optimiert. Auf Small-Screen-Devices (z.B. Smartphones) empfehlen wir auf den "Lesetext" umzuschalten.



|1
Meiningen den 3n Jan. 1805.

Hochzuverehrender Herr!

Fräulein Amelie von Hendrich, eine verehrte Freundin, war so freundschaftlich, mich in Rücksicht meines in vergangener M.Messe angetretenen Schriftstellerlebens in Ewr. Wohlgeboren Gunst empfehlen zu wollen, wozu sie mir den angeschlossenen Brief anvertraut hat.

Ich bin so frey, Ewr. Wohlgeboren 40 Blätter von einem MSC. beyzulegen, welches in zwey kleinen Bänden, jeden ppt. von 20 gedr. Bogen, bestehen wird.

Wollen Dieselben es mit mir wagen, so werde ich es mir zur Ehre und für ein Glück schätzen in einen so anerkannt edlen und ehrenvollen Verlag zu kommen. – Mein erstes Werk, "Wilibalds Ansichten des Lebens", ein Roman in zwey Bänden von gleicher Grösse, ist zwar vom Verleger (Hanisch in Hildburghausen!!) zur MMesse angekündigt – leider aber noch kaum halb gedruckt, so daß es nicht viel vor der OMesse fertig werden wird. Dieß verbittert mir mein Autorleben gar sehr, wenngleich übrigens mein Debütiren unter nicht ungünstigen Umständen geschieht.

[...] ich zum Schluße nochmals um Dero Gewo |2 genheit bitten, so versichre ich auch zugleich Ewr. Wohlgeboren meiner aufrichtigen, längst aus Ihren uneigennützigen Handlungen geschöpften Hochachtung; und indem ich um baldgefällige Antwort gehorsamst ersuche, habe ich die Ehre zu seyn

Ewr. Wohlgeboren

gehorsamster Diener

JEWagner
Hzgl. [...]

Zitierhinweis

Von Johann Ernst Wagner an Georg Joachim Göschen. Meiningen, 3. Januar 1805 In: Digitale Edition der Briefe aus Jean Pauls Umfeld, bearbeitet von Selma Jahnke und Michael Rölcke (2020–). In: Jean Paul - Sämtliche Briefe digital. Herausgegeben im Auftrag der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften von Markus Bernauer, Norbert Miller und Frederike Neuber (2018–). URL: http://jeanpaul-edition.de/brief.html?num=JP-UB1033


XML/TEI-Dokument

Textgrundlage

H: DSBM Leipzig, Bö-GS/A/Wagner, J. E./Brief 1 : Kasten 14
1 Bl. 8°, 1¼ S.